Emoji in den Browser Cache des Nutzers?

  • Hallo,


    bei mir dauert es immer "Ewigkeiten" bis alle Emojis geladen sind. Das ist ja ok beim ersten Mal aber wenn das jedesmal aufs neue gemacht wird, stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, das z.B. im Browser-Cache des Nutzers vorzuhalten. Spart ja auch Ressourcen. Also hier dann die Frage: Kann man das "irgendwie" noch optimieren. Mein Webserver ist ein Apache2.


    Gruß,


    Afox


    PS: vor allem ist es bei dem Chat von Chris problematisch, da dort alle Smilies auf einmal jedesmal neu geladen werden (es gibt keine Kategorien). Dadurch verzögert sich das ganze erheblich und der Nutzer wartet sehr lange bis er ein Smilie auswählen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Afox ()

  • ja, ich habe keine Ahnung wie die Funktion heißt bzw. wie man das einstellt damit genau diese Icons im Cache des Browsers vorgehalten werden.


    Apropos hier: wie hast du denn die Standardsmilies hier ausgetauscht? ist das ein Plugin von dir?

  • Am Einfachsten erstellst du im Verzeichnis images/smilies/emoji eine Datei .htaccess mit dem Inhalt:


    Header set Cache-Control "max-age=2592000"


    Dadurch sollten die Dinger für 30 Tage im Cache des Besuchers abgelegt werden.