Alte BBCodes werden nicht automatisch erkannt?

  • Ich nutze in meinem 4.1er Forum einen BBCode für eine horizontale Linie.


    Code
    1. [line][/line]


    In allen alten Beiträgen steht nun nach dem Import ins WSC dieser BBCode als Textform.
    Nun habe ich diesen BBCode auch für das WSC gefunden. Allerdings lautet dieser nun etwas anders.


    Code
    1. [trennlinie][/trennlinie]

    Per SQL Abfrage habe ich nun "line" durch "trennlinie" ersetzen lassen. Das funktionierte auch wunderbar. In den Beiträgen steht nun "trennlinie" als Textform.
    Nun dachte ich mir, dass ich jetzt über "Anzeigen aktualisieren" die Beiträge aktualisieren lasse, damit der BBCode dann auch tatsächlich wieder als Trennlinie angezeigt wird. Aber das passiert leider nicht. Der BBCode steht weiterhin als Text in den Beiträgen. Erst, wenn ich eine betroffenen Beitrag editiere und abspeichere, wird der BBCode auch tatsächlich erkannt.


    Ist dieses Verhalten normal? Wie kann ich das umgehen, so dass in allen Beiträgen der BBCode korrekt erkannt wird?

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Ja, das Verhalten ist normal.
    BBCodes werden in der Datenbank nun als sogenannte meta tags gespiechert.
    Dabei handelt es sich um "echte" html elemente sodass zur Laufzeit kein Parsen mehr nötig ist sondern man sich einfach durch den DOM durcharbeiten kann.
    Schau dir einfach an wie der metacode in der Datenbank ausschaut nach dem abspeichern und ersetz die bbcodes dann durch metacodes.