Umschreibung alte auf neue Links für die Filebase

  • Ich nutze in meinem WBB4.1 noch die Infinite Filebase von WCF Solutions und wechsle nun in meiner neuen WSC Installation zur Woltlab Suite Filebase.
    Da es einen passenden Importer (noch) nicht gibt und ich nicht länger mit der Umstellung warten möchte, würde ich gern wichtige Downloadlinks über die .htaccess so umschreiben lassen, dass diese auf die neuen Links verweisen und die Anfragen somit keinen Fehler auswerfen.


    Ich benutze bereits die Umschreibung auf benutzerfreundliche URLs von Woltlab (Konfiguration von benutzerfreundlichen URLs (SEO-URLs) - WoltLab®) für Apache. Somit ist in meiner .htaccess ein solcher Block bereits enthalten.


    Die alten Downloadlinks sehen so aus:

    HTML
    1. https://www.compiware-forum.de/downloads/index.php/Entry/75-Total-Commander/

    Für diesen Eintrag sieht der neue Link so aus:


    HTML
    1. https://www.compiware-forum.de/filebase/file/1-total-commander/

    Da die neuen IDs nicht mehr mit den alten IDs übereinstimmen, benötige ich für jeden alten Link eine solche Umschreibung.


    Wie realisiere ich diese Umschreibungen? Könnt ihr mir helfen? :)

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Du musst quasi ne Mapping Tabelle aufmachen und damit manuell die ganzen Regeln anlegen.
    Es genügt auch die ID, der Rest des Links ist egal ;)


    PS.: Automatisieren kann man das nicht, da es ja mit den geänderten IDs keine Möglichkeit gibt das Mapping wirklich zu automatisieren.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof... Es klingt aber gut. :D


    Wie ich das umsetze, weiß ich aber leider nicht...

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Kurz gesagt: ändernde IDs = BÖSE!!!!
    Du musst nun für jeden einzelnen Link eine rewrite Regel hinterlegen:


    redirect 301 /downloads/index.php/Entry/75-Total-Commander/ /filebase/file/1-total-commander/
    Das sollte es eigentlich erledigen, und dann halt einen Eintrag für jeden einzelnen Link...

  • Du musst nun für jeden einzelnen Link eine rewrite Regel hinterlegen

    Das weiß ich. Sind aber nicht soooo viele Links. Das kann ich verkraften. Zumindest stoppt dann die Filebase die Umstellung auf das WSC nicht mehr. ;)


    Das sollte es eigentlich erledigen

    Wunderbar. Ich teste das mal aus. Vielen Dank dafür @Morik! :thumbsup:

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Ich wäre halt beim neu erstellen her gegangen und hätte die Dateien eine nach der anderen (nach ID sortiert) übertragen und damit die IDs erhalten :P

  • Das geht leider nicht so einfach, weil die "alten" IDs nicht von 1 bis 100 durchnummeriert sind. Da fehlen zwischendrin immer mal wieder welche. Zum Beispiel kommt nach der 1 die 9. Somit müsste ich dann 8 Einträge in der neuen Filebase anlegen und diese löschen, damit ich dann letztendlich bei der 9 lande. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Der Redirect funktioniert übrigens. :)

    Ich brauche keine Signatur! :)