Privatsphäre im Netz

  • Ein unscheinbares Thema hat mal wieder mein Interesse geweckt: Hacker und wie man sich schützen kann.


    Nicht dass ich mich der Gefahr ausgesetzt sehe, dass ich hoch sensible Daten hätte und jederzeit gehackt werden könnte. Nein. So denke ich nicht.


    Wenn Hacker wirklich etwas von mir wollen, dann bekommen die es auch. Das ist mir klar.


    Trotzdem finde ich ein gewisses Maß an Privatsphäre im Internet sehr wichtig.
    Doch leider gibt es so viele Dinge, bei dem man einen Fingerabdruck im Internet hinterlässt, vor dem man sich nicht wirklich gut effektiv schützen kann, ohne zu wissen, wovor man sich eigentlich schützen sollte.


    Ich finde es gibt so wenig Guids die erklären, wie man das am besten macht...


    Nun wollte ich euch einfach mal fragen, da sich hier sicherlich der ein oder andere nicht nur mit Webentwicklung auskennt, sondern auch mit anderen Dingen. Ihr wisst was ich meine.


    Wie wichtig ist euch eure Privatsphäre im Internet und wie schützt ihr euch effektiv dagegen, wenn es denn ein effektiv gibt...


    Hoffe auf zahlreiche hilfreiche Antworten!

    42

  • Wie wichtig ist euch eure Privatsphäre im Internet und wie schützt ihr euch effektiv dagegen, wenn es denn ein effektiv gibt...

    Ich versuche mich da soweit es geht zu schützen. Speziell bei Facebook und Co. steht nicht viel über mein privates Leben drin. Das meiste was ich eintragen habe ist entweder nur für Freunde sichtbar, gar keinen oder steht erst gar nicht drin. Das Problem heutzutage ist, dass die Leute im Internet einfach zu viel über sich preisgeben. Allgemein gibt es viele Möglichkeiten, sich im Internet zu schützen. Das Thema ist ziemlich komplex und sicherlich auch nicht nur mit einigen Sätzen getan.