Frage stellen - Button

  • Moin,


    hab mich hier angemeldet, weil mir Eure Produkte immer gut gefallen haben und ich hier vermutlich besser aufgehoben bin als im Supportforum von Wollab. Der Titel mag ja schon grob auf meine Idee abzielen, den ich mir als PlugIn wünschen würde für das kommende WSC 3.1. Was stelle ich mir darunter vor?


    Mich nervt es tierisch, dass der Anmeldeprozess für Gäste so langwierig ist und - Vermutung meinerseits - daraus auch weniger Fragen im Forum gestellt werden. Eben weil man die Hürde scheut, bez. einfach nicht durch das Bedienkonzept durchsteigt. Klar bietet das System an unterschiedlichen Stellen die Möglichkeit Schaltflächen anzeigen zu lassen damit der User sich registrieren kann. Das jedoch ist nur ein Teil des Problems in meinen Augen. Auch ist es eine Hürde das richtige Forum zu finden und vor allem wie man dort ein Thema erstellt. Insbesondere dann, wenn man ein Klientel hat, dass nicht unmittelbar Technik affin ist.


    Grundsätzlich unterteile ich die unterschiedlichen Oberflächen "Desktop" als auch "Mobil". Bei letzterem sind die Anzeigeräume begrenzt und das Bedienkonzept nicht unmittelbar jedem erschlossen. Gehen wir nun davon aus, der Besucher steigt durch eine Suchanfrage bei Google & Co. ein, direkt in ein Thema. Dann wäre es hier doch von Vorteil würde sich ein dezenter Button in den unteren Bildschirmrand einfügen "Frage stellen", leicht durchsichtig und wenig aufdringlich. Ähnlich dem schon vorhandenem Button "zum Seitenanfang" (der ja leider in der mobilen Oberfläche abgeschaltet wird).


    Klickt der Besucher nun auf den Button öffnet sich direkt das Anmelde-PopUp (wo auch die Drittanbieterlogins angeboten werden) und er kann sich registrieren. Soweit ja nichts dramatisches. Der Bedienerfreundlichkeit wäre es aber hingegen zuträglich, wenn der Nutzer direkt nach der Registratur in die Themenerstellung einsteigt. Meine Idee ist es bei der Themenerstellung eine zusätzliche Dropbox einzufügen. In dem das entsprechende Forum angewählt werden kann, durch eine kleine "Hinweisblase" könnte man dem Titel noch schnell erklären. Oder man halt, keine Ahnung ob das geht, auslesen kann wo er den Button angeklickt wurde um im entsprechendem Forum das Thema zu erstellen.


    Ideal wäre es ebenfalls, wenn man diesen Button - für die Verwendung auf der Desktopebene - per Box einbinden könnte. In dem sich dann z. B. ein Popup öffnet wo man Forum auswählen kann und dann Titel, Tag, + Editor geladen wird. Wenn es geht vielleicht im ACP eine Möglichkeit schaffen die Sprachvariable "Frage stellen" individuell vergeben zu können ohne, dass sie sich überall ändern würde. Keine Ahnung ob das so machbar ist, da meine Programmierkenntnisse quasi nicht vorhanden sind. Vielleicht macht es auch Sinn es in Mobil und Desktop aufzuteilen. Das überlasse ich mal Eurem Fazit. Da es doch ganz schön viel Text ist, versuche es noch mal kurz in Stichpunkten zusammen zu fassen:


    Mobil:


    • Button dezent im unteren Bildschirmrand platzieren
    • Bei Klick für den Gast, das Anmeldefenster (Drittanbieterlogin) öffnen
    • Nach Registratur direkte Weiterleitung auf "Thema verfassen"
    • Forum auswählbar machen oder direkt im Forum des Einstiegs das Thema erstellen

    Desktop:


    • Button als Boxmodul
    • Themenerstellen als PopUp mit Auswahl des Forums, Titel, Tag und Editor
    • Sprachvariable des Button im ACP pro Box anpassbar

    Ich hoffe es ist nicht zu viel Text geworden und es liest sich einer von Euch durch. Bin gespannt.


    LG