• Naja, wenn du iPhone User hast die gerne mal Bilder bei dir uploaden wollen schon.

    Denn die Bilder werden nicht als solche erkannt und daher in Beiträgen usw nicht angezeigt.

  • HEIC ist derzeit noch nicht allzu sehr verbreitet. Allerdings gab es schon viele Anfragen diesbezüglich, gerade von sehr großen Foren mit sehr vielen Bildern. Es gibt von Nokia auch einen Viewer, allerdings darf der nicht ohne Weiteres verwendet werden: GitHub - nokiatech/heif: High Efficiency Image File Format


    Daher habe ich die letzten Wochen damit verbracht, auf Basis von ffmpeg und libvips einen Konverter zu entwickeln, der HEIC-Bilder verlustfrei in JPEG konvertieren kann. Das Einzige, was sich an den Bildern durch die Konvertierung ändert, ist die Dateigröße. Auch EXIF-Daten werden auf Wunsch beibehalten. Nachdem der Konverter fertig war, habe ich eine API gebaut, mit deren Hilfe man programmatisch Bilder konvertieren kann. Diese API wird auch von unserer TinyIMG-Erweiterung unterstützt.


    Wer "mal eben" ein HEIC-Bild konvertieren möchte, kann dies kostenlos auf der dazugehörigen (und noch nicht fertigen) Webseite heictojpg.cf tun.


    Ob die API künftig kostenfrei sein wird, oder ob wir eine Art Abonnement anbieten werden, ist noch nicht entschieden.