Erweiterte Datenschutzerklärung 1.0.0

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu dem Plugin Erweiterte Datenschutzerklärung.

Darf ich den Text abändern, da doch ein paar Sachen drin sind die wir nicht nutzen. Es geht dabei um folgendes

Punkt 3 Registrierung mit Facebook, Google+, Twitter, Github. Da müsste man doch entsprechende Einstellungen haben damit die User sich damit Registrieren können, oder nicht? Diese haben wir nicht drin und wollen wir auch nicht so haben.

Punkt 6 Plugintools, bei uns haben wir keine Video Seite, also auch nicht das Easy Media Plugin von cls design. Es gibt nur in einem Bereich ab und zu mal ein Video von Mitgliedern, die sind aber nur von Youtube. Darum nutzen wir die anderen Sachen wie Soundcloud, Vimeo etc nicht.

Punkt 7 Zahlungsanbieter, Wir verkaufen nichts im Forum, haben auch keine Seite, kein Bazar, etc. wo Mitglieder Sachen untereinander verkaufen/verschenken können und wir sammeln keine Spenden etc.

Kann man das dann rausnehmen? Weil wenn man nichts kaufen, nichts Spenden kann, dann braucht es doch keine Angaben zu Zahlungsanbieter, oder sehe ich das falsch?

Zu Punkt 2 Hinweis zur verantwortlichen Stelle, habe ich noch eine Frage. Muss man da unbedingt eine Juristische Person eintragen?

Weil wir haben da niemanden, ist ja nur ein einfaches Forum, wo die Leute über psychische und physische Probleme austauschen, oder mal ein Wörterratespiel machen, oder mal ein Video zeigen, was aber in Geschützten Bereichen ist, von Gästen nicht gesehen wird. Hörte auch schon das man da den Seiteninhaber eintragen muss, genau so wie im Impressum, also wäre das dann meine Adresse etc, weil ich Seiteninhaber bin, wie man ja im Impressum schon sehen kann.

Wäre nett wenn mir da jemand die Fragen beantworten könnte, da ich es wichtig finde diese Bestimmungen auch richtig drin zu haben.

Vielen Dank im Voraus.

Lg Seele

Link zum Forum Seelensturm

• Darf ich den Text abändern,

Habe ich getan, warum auch nicht.

Punkt 3 Registrierung mit Facebook, Google+, Twitter, Github.

das habe ich alles deaktiviert, also brauche ich diese hinweise auch nicht.

Bereich ab und zu mal ein Video von Mitgliedern, die sind aber nur von Youtube.

Dann mußt du YT drin lassen.

Punkt 7 Zahlungsanbieter, Wir verkaufen nichts .... und wir sammeln keine Spenden etc.

Kann man das dann rausnehmen?

raus damit

• Ganz genau. Du kannst und musst die Erklärung für dich individuell anpassen. Was du nicht anbietest, darüber musst du auch nichts erklären. Aber was du zusätzlich drin hast, müsstest du eben auch hinzufügen. Und das ist immer etwas schwer... ;)

Ich brauche keine Signatur! :)

• Vielen Dank euch dreien. Ihr habt mir sehr geholfen. :thumbup:

Ich werde das heute noch machen. Beim Teil wo Juristische oder natürliche Person drin sein muss pack ich dann die angaben vom Impressum rein.

Eine Frage habe ich noch. Muss man die Telefonnummer angeben, also auch im Impressum oder ist das (noch) nicht unbedingt nötig?

Da bin ich noch unsicher, weil ich verschiedene Meinungen dazu hörte/gelesen hatte. Die einem meinen ich sei Schweizerin dann brauche ich die nicht eintragen, andere sagen die Telefonnummer muss rein, weil das Forum kein Schweizer Forum ist, keine .ch sondern .com Endung im Link hat.

• Die Frage ist, ob es in der Schweiz eine Impressumspflicht gibt. Hierzulande gibt es eine solche und dort muss müssen zwei voneinander unabhängige Möglichkeiten zur schnellen Kontaktaufnahme existieren. Meistens halt dann E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Dabei ist es (hierzulande) unerheblich, welche Endung eine Domain hat oder in welchem Land der Server steht. Es kommt einzig darauf an, wo der Betreiber ansässig ist.

• Danke Sascha,

also der Server ist in Deutschland, ich die Betreiberin bin Schweizerin, lebe in der Schweiz.

Was die Impressumspflicht in der Schweiz betrifft, da muss ich nachschauen. E-Mail muss sicher drin sein, das ist klar, wegen Telefonnummer bin ich grad nicht sicher, aber wie gesagt ich schaue da mal nach.

Nachtrag

Habe etwas gefunden zu Impressumspflicht der Schweiz.

Falls sich jemand dafür Interessiert, hier kurzen Auszug

"Impressumspflicht in der Schweiz

Auf jeder geschäftlichen Website, auf der Waren oder Dienstleistungen angeboten werden, ist ein Impressum seit 2012 Pflicht.

Private Websites brauchen kein Impressum, wobei ein Anwalt auch in diesem Fall ein Impressum grundsätzlich empfehlen würde.

Vereinfacht gesagt: Wenn Geld fliesst, dann braucht es ein Impressum. Mit mindestens den folgenden Angaben:

• Ihr kompletter Name oder der Name des Unternehmens
    • Ihre Adresse oder der Sitz des Unternehmens (Postfach reicht nicht aus)
    • E-Mail-Adresse (Kontaktformular reicht nicht aus. Ausserdem darf die E-Mail-Adresse nicht als Bild „getarnt“ werden.)"

Quelle: Checkliste zur rechtlich sicheren Website in der Schweiz [Update 2018] - Webdesign, SEO & Online Marketing | Schaffhauser Webagentur 80/20 Webdesign

Folglich reicht es, bei mir, nur Adresse und Mail Adresse anzugeben.

Einmal editiert, zuletzt von Seele ()

• Ich hänge mich mal hier dran, um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich habe bei uns im Forum das Plugin: Erweiterte Datenschutzbestimmungen installiert.

Forenversion: 4.1.20 ..... nun habe ich die Sprachvariable privacy.Policy.Text angepasst bzw. an unser Forum angeglichen, bei eigener Inhalt eingefügt undHaken gesetzt .

Aber genau da hakt es ...... sie wird nicht übernommen.

Was muss ich tun, damit das funktioniert?