Replace URL By Name: Datenabruf von Google?

• Gestern hat mich ein Benutzer darauf aufmerksam gemacht, dass mein Forum mit Google kommuniziert. Er hat dies mit dem Programm "uMatrix" herausgefunden.

Wir haben uns das genauer angeschaut. Herausgekommen ist, dass das Plugin Replace URL By Name scheinbar die Favicon-Grafiken aus dem Google-Cache bezieht. Ist das tatsächlich so gewollt und vor allem ist das mit der DSGVO im Einklang? Eigentlich wollten wir von Google weg und haben deshalb ja auch die Schriftarten über euer Plugin lokal abgelegt. Besteht hier Grund zur Sorge?

Ich brauche keine Signatur! :)

• Oh, das Plugin habe ich ja ganz vergessen... :)

Dann hänge ich mich mal bei Woltlab direkt in die Kommentare mit ein:

Favicons - WoltLab®

Ich vermute, dass Josh diesbezüglich nichts mehr anpassen wird. Wäre es denn vielleicht möglich, die Favicons von eurem Plugin ohne Google-Einbindung beziehen zu lassen?

• Unser Plugin hat mit Favicons absolut null zu tun. Du kannst dir höchstens die Erweiterung von Josh in Form einer Individualarbeit dahingehend umbauen lassen.

• Du kannst dir höchstens die Erweiterung von Josh in Form einer Individualarbeit dahingehend umbauen lassen.

Josh wird dafür wohl eher keine Zeit haben, denke ich. Oder kann ich die Anpassung auch bei euch beantragen? Wäre eine Anpassung überhaupt möglich bzw. die Favicons überhaupt ohne Google nutzbar?

• kann ich die Anpassung auch bei euch beantragen?

Das war so der Wink mit dem Zaunpfahl. Ob es dir das wert ist, sei mal dahingestellt.

Möglich ist die Anpassung definitiv.

• Beitrag von *Ute* ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: alles zurück ... eben gesehen das ich von Josh ebenfalls das Plugin drin habe. Sorry. ().
  • Scheint ja doch von Einigen gewünscht zu sein... Und wenn du dein Plugin anpasst und kostenpflichtig machst? Oder eine kostenpflichtige Version, die auch die Favicons ohne Google lädt. Nur so eine Idee. ;)

• Nochmal: Ich kann mein Plugin dahingehend nicht anpassen, da es einen vollkommen anderen Zweck erfüllt.

• Hmm, liese sich aber theoretisch machen, im WSC ist das mit nem einzelnen EL problemlos umsetzbar die Sachen serverseitig zu laden^^

Frag mal in 2 Wochen oder so nochmal nach, wenn ich lust und Zeit habe ist das in ner stunde umgesetzt^^