Bilder Upload "Eigentums-Check"

  • Huhu,


    ich suche die Möglichkeit, durch ein Plugin das Bilderuploaden etwas mehr einzuschränken.


    Deine App "Benutzer-Bilder-Whitelist" finde ich nicht ausreichend genug, da bei uns schon das "verlinken" auf Bilder anderer Seiten unterbunden ist.


    Das gewünschte Plugin sollte den Benutzer beim Upload eines oder mehrer Bilder ins Forum, Galerie, Konversation, Artikel, Blog etc, ein PopUp angezeigt werden in dem z.B. drin steht:



    "Du lädst gerade ein oder mehrere Bilder auf unserer Seite hoch.

    Bitte bestätige, dass diese Bilder eigens von Dir erstellt und nicht

    irgend wo aus dem Internet herunter geladen oder abfotografiert ist"

    [ ] checkbox



    Dann sollte eventuell auch, wenn das Bild hochgeladen ist, irgend wo ein Vermerk sein, das es das Eigentum des Benutzers ist.


    Danke im Vorraus


    Grüße Lupopa

  • "Du lädst gerade ein oder mehrere Bilder auf unserer Seite hoch.

    Bitte bestätige, dass diese Bilder eigens von Dir erstellt und nicht

    irgend wo aus dem Internet herunter geladen oder abfotografiert ist"

    [ ] checkbox

    Die hochgeladenen Bilder dürfen ja aus dem Internet herunter geladen, abfotografiert oder nicht selbst erstellt sein. Wichtig ist nur, das derjenige, der es hochlädt auch die entsprechenden Nutzungsrechte dafür hat.


    Insoweit würde ich mir eher dies bestätigen lassen.


    Und solange es kein Plugin dafür gibt, würde ich das zumindest in die Nubs aufnehmen.

  • Deine App "Benutzer-Bilder-Whitelist" finde ich nicht ausreichend genug

    Hier geht's doch um zwei völlig unterschiedliche Anforderungen. Die Bilder-Whitelist setzt die Anforderungen der DSGVO hinsichtlich der Weitergabe personenbezogener Daten um. Das was du möchtest ist Sicherstellung der Sorgfaltspflichten hinsichtlich der Urheber- bzw. Bildrechte.


    Heißt natürlich nicht, dass ich die Idee schlecht finde, ganz im Gegenteil. Riecht aber für mich irgendwie auch nach 2 getrennten Plugins.

  • Tut mir leid, aber ich als Benutzer finde das ziemlich lästig. Kontrollieren ob es stimmt kannst Du das ohnehin nicht. Der Weg über die Nutzungsbestimungen ist genauso sicher/unsicher, aber eleganter.

  • Also ein Plugin nur um diesen Text anzuzeigen und mit einer Checkbox bestätigen zu lassen, halte ich für überflüssig. Wenn dann wäre es sicherlich Sinnvoller, wenn man in den App´s also WL-Galerie, Medienverwaltung und evtl. dem Forum eine Möglichkeit vorsieht, einen solchen Hinweis anzeigen und bestätigen zu lassen. Wobei meiner Meinung nach, diese Bestätigung für den Betreiber genau genommen soviel wert hat, wie ein Zettel an der Kühlschranktüre. Vor rechtlichen und Anwaltlichen Schreiben oder Konsequenzen, ist es kein wirklicher Schutz. Es entbindet auch den Betreiber nicht von seinen Aufgaben, solche Uploads in regelmäßigen Abständen zu prüfen.

    LG
    Dark

    Nach dem Update, ist vor dem Update. ;)