RSS Feed im Forum nutzen

  • Hallo,


    wenn ich RSS Feeds von anderen Seiten nutzen möchte, was muß ich bitte vorab beachten :?:


    "Die Blattlaus vernichtet die Pflanzen, der Rost Metall und die Lüge die Seele."

    Anton P. Tschechow



  • haha ... Du Witzbold ... das habe ich mir schon gedacht :P


    Mir geht es um eine Genehmigung - wird die benötigt wenn ich von anderen Seiten RSS nutzen möchte und Thema Datenschutzverordnung. Was sagt die zum Thema RSS im Forum nutzen ?


    "Die Blattlaus vernichtet die Pflanzen, der Rost Metall und die Lüge die Seele."

    Anton P. Tschechow



  • Da bei einem RSS Feed keine Daten deiner Nutzer übertragen werden, so lange per Feed keine externen Bilder eingebunden werden, ist das Datenschutzrechtlich mMn nicht relevant.


    Wegen Urheberrecht, der Feed wird ja in der Regel aktiv angeboten. Es gelten die normalen Regeln zur Verwendung fremder Inhalte. Quellenangabe, Zitate etc.

  • Bitte, gerne.


    Ich hab mir übrigens von drei Feedquellen eine schriftliche Erlaubnis zur Verwendung eingeholt, um den Inhalt ohne Zitat zu verwenden.

    War für alle OK, da ja in den Texten Verlinkungen zur ursprünglichen Seite und eben eine Quellenangabe vorhanden ist. Zusätzlich habe die Quellen im Footer verlinkt.