[WL Blog] Artikelbild

  • Hallo @SoftCreatR, @Morik @Flo Lauterbach,


    so da Sascha nun sein Team erweitert hat bin ich direkt mal so "frech" und mach einen neuen Wunsch für ein Plugin :P


    und zwar würde ich mich freuen wenn man beim aktuellen WL Blog 2.1 ein Artikelbild einstellen könnte.
    Der Original WUnsch im WL Forum für den WL Blog 2.2


    Möglichkeit Artikelbild hinzuzufügen (ala WordPress) - WoltLab Blog - WoltLab :00ae:
    Blog - Startseite mit Thumbnails / Vorschaubild - WoltLab Blog - WoltLab :00ae:


    Ich habe ein langes hin und her mit Marcel Werk per Privater Nachrichten gehabt und da steht es leider noch nicht fest wie es mit dem WL Blog 2.X weitergehen wird (ob Artikelbild und andere Wünsche etc.)


    ich würde sehr gerne von Wordpress weg und wie bei mir auf der aktuelle Seite (wordpress) ein Artikelbild haben im WL Blog
    (link ist im Profil, möchte ungern hier indexed werden dafür :D)


    @*CAZZ*

  • Moin!
    Wir (iSzene) wollen auch von Wordpress/myBB zu WBB wechseln und würden uns ein solches Plugin für den Blog wünschen. Finde man kann den Blog allgemein noch ganz gut erweitern.

  • hmm, darf ich mal fragen wie genau du dir das vorstellst ?
    Bin in sachen wordpress nicht ganz auf dem laufenden da ich es selbst nicht einsetze, darum die frage.
    Was ich von meinem Verständnis des systems vorstellen könnte wäre nen einfaches textfeld beim erstellen eines Eintrages bei dem man nen link zu nem bild einfügt, und dann beim speichern das bild vom server aus laden, passend verkleinern auf Ausmaße die man im ACP festlegt und dann zwischen der headline und der artikelvorschau anzeigt.
    Wenn das dem entspricht was ihr euch vorstellt könnte ich mir durchaus vorstellen da mal etwas umzusetzen ;)


    @Throwholics: Du besitzt ja eine blog lizenz, nutzt du die derzeit oder könntest du sie verwenden um daraus eine testumgebung zu machen ?
    Ich besitze leider selbst den blog nicht, hatte eben nur einen blick in die beta 1 templates geworfen die ich noch auf dem Rechner gefunden habe, zur endgültigen Umsetzung wäre dann aber eine richtige testumngebung nötig die ich so aktuell nicht zur Verfügung habe.

  • Was ich von meinem Verständnis des systems vorstellen könnte wäre nen einfaches textfeld beim erstellen eines Eintrages bei dem man nen link zu nem bild einfügt, und dann beim speichern das bild vom server aus laden

    Ich denke, das ein fileupload an dieser Stelle die angenehmste Umsetzung ist. Bedenke, dass du nicht jedem Zugriff auf deinen FTP geben willst um die Bilder zu verwalten.

  • Throwholics : Du besitzt ja eine blog lizenz, nutzt du die derzeit oder könntest du sie verwenden um daraus eine testumgebung zu machen ?
    Ich besitze leider selbst den blog nicht, hatte eben nur einen blick in die beta 1 templates geworfen die ich noch auf dem Rechner gefunden habe, zur endgültigen Umsetzung wäre dann aber eine richtige testumngebung nötig die ich so aktuell nicht zur Verfügung habe.

    Ich schicke dir gleich mal die Zugangsdaten per PN, da kannst du dich dann austoben ;)



    Ich denke, das ein fileupload an dieser Stelle die angenehmste Umsetzung ist. Bedenke, dass du nicht jedem Zugriff auf deinen FTP geben willst um die Bilder zu verwalten.

    Oder was eventuell noch komfortabler wäre:


    1. Neuen Artikel button klicken
    2. Überschrift + Text
    3. dateianhang vom WCF nutzen und Bild hochladen
    4. Per weiterem Button oder wie man das auch macht, ein "featured" bild von den zuvor hochgeladenen Bildern auswählen welches dann als Artikelbild angezeigt wird.
    So wird es aktuell bei Wordpress gemacht.


    Ich hab dir mal zum Verständnis ein Video gemacht und hier kannst du das dann ansehen wie ich aktuell bei WordPress vorgehe:


    2016-06-05_1502 - lycra's library


    So ähnliche stelle ich mir das dann auch beim WL Blog vor
    EDIT:


    Morik kann dich nicht zur Konversation hinzufügen kannst du deine Einstellung ändern das ich dich adden kann? ;)

  • In meiner Vorstellung wären es eh externe bilder die dann lokal gespeichert werden.
    KP wie das bei anderen ist, aber ich kenn das meist so, dass leute bei irgend einem imagehoster das bild hochladen und dann den link verteilen.
    kann aber auch mal über nen dateiupload nachdenken, darum ja die Frage wie die jeweilige umsetzung gewünscht ist.

  • Ne nicht übern externen...
    Es soll schon mit dem WCF hinterher passen daher wäre die Dateianhangs Funktion wohl am besten (denk ich).


    Hab dir oben wie gesagt mal ein video gemacht wie ich das bei WP mache

  • Hmm, würde es genügen das erste in deinen Text eingebundene Attachment/Bild automatisch als Artikelbild zu verwenden?
    Mit dem Artikelbild geht es soweit ich das verstanden habe eh hauptsächlich darum es in der Artikelübersicht anzuzeigen, im Artikel selbst könntest du es ja auch manuell einbauen, oder?

  • Also eigentlich wäre es schön, wenn das Artikelbild immer oben angezeigt wird als erstes.
    Wenn du auf meiner Website bist dann siehst du was ich meine, oder? ;)


    Und ja das wäre auch genügen dass das erste hochgeladene Bild automatisch als Artikelbild genommen wird.


    (Was mit deiner PN, kannst du die Einstellung ändern, dann kann ich dich zu der Konversation hinzufügen für die Zugangsdaten)

  • So das Thema ist auf Eis gelegt ;)
    Nach den neusten Enthüllungen von Woltlab wird es ein CMS eigenes Newssystem inklusive Artikelsystem, Über den Autor, Ähnliche Artikel usw geben was WordPress wohl sehr Nahe kommt.


    Sieht vielversprechend aus wenn man sich die aktuelle Alpha WCF 2.2 installiert.


    Leider dauert es noch ewig bis es kommt *seufz* :D