TinyIMG

  • Hallo,


    heute möchte ich euch eine bisher noch unveröffentlichte Erweiterung vorstellen: TinyIMG


    Mit TinyIMG werden Bilddateien (PNG / JPG) während des Hochladens über die interne Dateianhangsfunktion automatisch und nahezu verlustfrei komprimiert. Dazu wird die (für die ersten 500 Bilder eines jeden Monats) kostenfreie API von TinyPNG verwendet. Vorallem für Mobilfunk-Nutzer dürfte diese Erweiterung ein Segen sein.


    Das Ganze kann vorab bereits ausgiebig hier im Forum getestet werden. Ein entsprechendes Beispiel findet ihr hier.


    PS: Aktuell gibt es keine konkreten Pläne, dies auch für die WoltLab Gallery oder EasyMedia umzusetzen. Könnte sich nach der Veröffentlichung der Erweiterung jedoch noch ändern.

  • Hallo,


    die Arbeiten an der Erweiterung sind in vollem Gange. Aktuell arbeiten wir an der Implementierung einer serverseitigen Skalierung, sodass man neben der Komprimierung die Möglichkeit bekommt, Bilder auf eine Maximalgröße runter skalieren zu lassen.


    Optional wird es die Möglichkeit geben, die Qualität von Bildern zur weiteren Einsparung von Traffic serverseitig reduzieren zu lassen.

  • Hallo,


    die Arbeiten an der Erweiterung laufen immer noch. Aktuell überlege ich, eine (experimentelle- und) automatische Konvertierung von BMP- in PNG-Dateien einzubauen, die man optional nutzen-, sodass man den Upload von BMP-Dateien erlauben kann und am Ende eine komprimierte PNG-Datei erhält.


    Da dieses Feature experimentell ist und durchaus Fehler aufweisen kann, ist nicht garantiert, dass es am Ende nicht wieder entfernt wird. Aber um das zu entscheiden, wird es im Vorfeld eine Beta-Version geben, mit der das Ganze getestet werden kann.


    Voraussetzung hierfür ist übrigens GD.

  • Hallo,


    ich habe soeben die aktuellste Entwicklungsversion der Erweiterung hier im Forum eingespielt mitsamt (automatischer) Bitmap-Konvertierung. Das Ganze kann hier angesehen und ausprobiert werden.


    Eine Beta-Version ist für die nahe Zukunft geplant.