Adventskalender - Probleme mit Android Smartphones?

  • Mich hat eben ein Benutzer angeschrieben, der versucht hat, das aktuelle Türchen mit einem Android Smartphone zu öffnen. Das scheint wohl nicht zu funktionieren. Laut seiner Aussage lässt sich der Kalender gar nicht erst erreichen.


    Leider kann ich das nicht nachvollziehen und ich weiß auch noch nicht, welchen Browser er benutzt hat. Ich selbst habe keinerlei Probleme mit dem Safari Browser unter iOS 10.


    Ich habe ihm bereits geschrieben, dass ich mehr Informationen benötige. Sobald ich diese habe, füge ich die Infos hinzu. Aber kann vielleicht in der Zwischenzeit jemand von euch testen, der ebenfalls ein Android Smartphone besitzt?

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Ich habe das Ding teilweise mit einem Android Gerät entwickelt (S7). Kann also bestätigen, dass es dort grundsätzlich funktioniert. Wäre interessant zu wissen, mit welchem Browser er unterwegs ist.

  • Habe noch immer keine Rückmeldung von ihm erhalten. Aber gut zu wissen, dass es generell funktionieren sollte.

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Also, es wird der normale Browser genutzt, der direkt dabei ist. Er kommt nicht zu der Kalender Übersichtsseite, um die Türen zu öffnen.


    Hilft das bei der Fehlersuche?

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Hallo,
    ich nutze selber Android und kann keine Fehler feststellen. Im Gegenteil, ich bin fasziniert wie gut der Kalender sogar mobil funktioniert.


    Getestete Handys:
    Samsung Galaxy S7 Edge - Android 6.0.1
    Samsung Galaxy S1 - GTI9000 - Android 4.4.4 (CyanogenMod)
    HUAWEI G510 - Android 4.1.1
    Samsung Galaxy Alpha - Android 5.0.2


    Laut Log haben folgende Android Handys auch auf den Kalender zugegriffen:
    Android 6.0.1; Nexus 5
    Android 5.0.2; HTC One


    Android 6.0.1; XT1039

  • Als ich den Kalender 2013 initial entwickelt habe, war ich zu faul für die mobile Optimierung. Stattdessen habe ich bei zu geringen Auflösungen eine Fehlermeldung anzeigen lassen. Über die Jahre fand ich die Lösung aber extrem blöd und habe mich dazu entschlossen, mich mit der Anpassung an mobile Endgeräte zu befassen. Bis zuletzt habe ich für so ziemlich jedes gängige Modell eigene Regeln erstellt, was grundsätzlich zwar funktioniert hat, aber auch eine blöde Idee war. Schlussendlich haben wir (vorallem @Morik) mit einfachsten Mitteln eine Möglichkeit schaffen können, so ziemlich jede Auflösung ohne großen Aufwand zu unterstützen.


    Schuld daran war nicht zuletzt @GreXXL, der die Entwicklung vorallem finanziell und mit einer Vielzahl von Ideen schon seit vergangenem Jahr unterstützt. Danke dafür an dieser Stelle ;)


    Wer übrigens einen Eindruck davon bekommen will, was man theoretisch alles mit geringem Aufwand aus dem Kalender machen kann: Adventskalender - PKU Board


    Es handelt sich hierbei um den Adventskalender, wie wir ihn hier zur Verfügung stellen. Vollständig unverändert, allerdings mit Hilfe einer kleinen Erweiterung für den Adventskalender an die Bedürfnisse der Community angepasst.


    So... Genug Werbung :D

  • Danke! Ich gebe das mal so weiter und schaue auch, ob ich diesbezüglich Log Einträge bei mir finden kann.


    allerdings mit Hilfe einer kleinen Erweiterung für den Adventskalender an die Bedürfnisse der Community angepasst

    Was wäre das für eine Erweiterung? Sieht gut aus. :)

    Ich brauche keine Signatur! :)