Adventskalender - Mal wieder das leidige Thema "Zufall"

  • Wir sind jetzt beim Türchen Nummer 9 und irgendwas gefällt mir nicht so ganz. Heute wurde ich angeschrieben, wie das denn Zufall sein kann, dass ein bestimmter Benutzer nun schon 3 und ein anderer Benutzer 2 Mal gewonnen hat und das bei 9 geöffneten Türchen. :(


    Insgesamt wurden bis jetzt 273 Türchen geöffnet.


    So sieht das mit den Gewinnen gerade aus:

    • Gewinner A
    • Gewinner B & Gewinner C
    • Gewinner D
    • Gewinner E & Gewinner F
    • Gewinner G & Gewinner H
    • Gewinner C & Gewinner B
    • Gewinner E & Gewinner I
    • Gewinner J & Gewinner A
    • Gewinner G & Gewinner B

    Zu erkennen ist, dass Gewinner A 2x, B 3x, C 2x, E 2x und Gewinner G 2x gewonnen haben.


    Geöffnet wurden die Türchen von jeweils so vielen Benutzern:

    • 31
    • 27
    • 32
    • 35
    • 28
    • 35
    • 32
    • 32
    • 21

    Es gäbe doch also genügend Benutzer, die vom Zufall gezogen werden müssten oder? Warum werden dann aber immer wieder die gleichen Gewinner ausgewählt? Stimmt vielleicht etwas in Berechnung des "Zufalls" nicht? Ich bin ratlos. :(

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Ich hab da ne gewisse Vermutung:
    Sind die Gewinne (wenn ich es richtig sehe 2 pro Tag) jeweils nen eigenes türchen ?
    Und welche Gewinnchance haben sie laut ACP ?


    Du hast im Schnitt 32 User die mitmachen (grob überschlagen) damit du eine Gleichverteilung erreichst müsste demnach die Chance für ein türchen dann bei 6,2% liegen.
    Wenn ich richtig vermute hast du die Gewinnchance aber höher angesetzt damit die Gewinne auch auf Jeden Fall raus gehen.
    Und das führt nun zu dem Problem dass die User die zuerst den Kalender öffnen auch jene sind die am ehesten Gewinnen.
    Nehmen wir mal 10% wahrscheinlichkeit an und eine tür, dann haben im schnitt die ersten 20 beide Gewinne eingestrichen während die letzten 10 zu spät kommen.
    Um genaueres sagen zu können bräuchte ich aber nen dump der beiden tabellen damit ich mir das im detail anschauen kann...


    PS.: Den ersten Dezember musst du aus deiner Rechnung streichen, der Bug wurde erst am 2.12 gefixxt, eventuell waren aber auch da schon gezogen also bitte sicherheitshalber nur 3.12 bis heute betrachten^^

  • Hauptsächlich gibt es pro Tür 2 Gewinne, aber immer sind auch 6 Nieten enthalten.


    So sieht das im ACP aus.



    Um genaueres sagen zu können bräuchte ich aber nen dump der beiden tabellen damit ich mir das im detail anschauen kann...

    Was genau muss ich machen, um dir diese Dumps zur Verfügung zu stellen? Sagt mir gerade nichts. :)
    Reichen vielleicht auch die Screenshots aus, die ich vom ACP gemacht habe?


    Heute hat übrigens mal jemand gewonnen, der bisher noch nicht gewonnen hatte. Es gab aber heute nur einen Gewinn. Allerdings wurde der bereits ca. um 1 Uhr heute Nacht gezogen.


    Danke @Morik, dass du versuchst, mir hier noch zu helfen. Finde den Support von euch beiden echt Klasse!

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Naja, das Problem siehst du im Grunde schon selbst auf deinen Screenshots:
    Du hast 2 Türchen mit gewinnen, und beide haben ne (aufgerundet damits einfacher wird) grob 10%ige gewinnschance.
    Bedeutet zusammen hast du, bis der erste gewinn gezogen wurde, ne 20% chance einen gewinn zu ziehen.
    Und damit ist es nun mal so, dass die ersten user die ein türchen öffnen deutlich bessere gewinnchancen haben als leute die später kommen wenn z.B. der erste gewinn schon gezogen wurde.
    Wenn du nun schaust wann die jeweilig gehäuften Sieger ihre türchen öffneten dürftest du bemerken, dass es vermutlich immer die ersten paar leute waaren die nun gehäuft gewonnen haben.
    Wenn du dann heute nur ein türchen hattest wurde das Problem zumindest verschoben, da von vorne herrein nur ne 10% chance bstand und keine 20% chance ;)

  • Das bedeutet, ich müsste die Gewinne prozentual etwas nach unten korrigieren und die Nieten dafür höher ansetzen, richtig?

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Naja, das Problem hast du immer dann, wenn du mehrere gewinne pro Tag hast.
    Im ideal fall wären diese alle hinter einem türchen, und dem gibst du dann eben bei 2 gewinnen ne chance von vll 7%
    Hast du nur einen gewinn wären es dann vll 4% etc
    Nur wenn du mehrere Einträge hast dann haben halt alle vor dem öffnen des ersten Eintrags auch ne bessere chance, das wirst du leider so nicht ändern können :(

  • Dann solltes es so für morgen doch besser verteilt aussehen oder?



    Oder ist das Quatsch?


    Nochmal neue Idee für die nächsten 2 Tage. Damit sollte die Chance auf einen Gewinn doch gesunken sein und diese nicht gleich in den ersten Minuten des neuen Tags gezogen werden oder?


    Ich brauche keine Signatur! :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • Heute sieht es etwas besser aus. Der erste Gewinn wurde zwar wieder kurz nach 0 Uhr gezogen, aber der zweite Gewinn dann erst gegen Mittag und der dritte Gewinn wurde noch nicht gezogen. :)

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Habe in den letzten Tagen ein wenig experimentiert. Als ich beide Gewinne auf jeweils 3% gesetzt hatte, blieben sogar 2x Gewinne liegen und wurden nicht gezogen. Nun bin ich bei 5% gelandet und hier sieht es gerade etwas besser aus. Bisher ist kein Gewinn mehr liegen geblieben. :D

    Ich brauche keine Signatur! :)