Smoothscroll? Wischen auf Mac nicht mehr möglich

  • Moin,


    seit ein paar Tagen kann ich hier im Forum auf dem Mac, mit Safari, die Seiten nicht mehr durch Wischen auf dem Pad wechseln.
    Ich hatte das schon mal in einem anderen Forum, da lag das an dem Paket Smoothscroll.


    Wollt ich nur mal sagen :upside_down:


    Gruß


    Thorsten

  • Ich glaube, dass genau das auch der Grund war, warum ich das Plugin vor ein paar Monaten wieder entfernt hatte. Einige Benutzer hatten Probleme mit dem Scrollen und ich glaube, dass das auch iOS Geräte waren. Genau kann ich es leider nicht mehr sagen.

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Scrollen ist kein Problem. Allerdings werden unter gewissen Umständen Funktionen des OS ausgehebelt (in diesem Fall die Wischnavigation auf dem Mac).

  • Stimmt, das war es... Aber gut, dass das Problem bekannt ist. Da wird es sicherlich bald einen Fix dazu geben oder? ;)

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Smoothscroll ist eine einzige Odyssee unter MacOS. Ich verfluche, ehrlich gesagt, jede Webseite die das einbaut und verlasse sie so schnell als möglich, denn nicht nur die Navigation wird ausgehebelt, auch ist präzises Scrollen nicht mehr möglich. Mit dem Trackpad ist sonst schon so eine Art Smoothscroll gegeben, der Effekt wird dadurch nur verstärkt und man scrollt viel zu weit.

  • Ich werde mich zeitnah darum kümmern, Macs auszuschließen (über UA). Unter Windows finde ich das Ganze durchaus angenehm. Zumindest im Chrome, da Firefox das scheinbar von Haus aus implementiert hat.