[erledigt] ACP Benutzergruppen entziehen [WCF 2.1]

  • atm gibt es im ACP keine Möglichkeit, mehrere Benutzer (gefilterte Liste od. Anzeige Benutzer einer Gruppe, oder komplette Benutzerliste ...) aus allen selbst erstellten Benutzergruppen zu entfernen, sodass sie nur noch in der Systemgruppe "Registrierte Benutzer" sind.


    Es gibt nur "zuweisen" (auswählbar sind nur selbst erstellte Gruppen) in der Massenbearbeitung oder auch aus der Benutzerliste heraus.


    Hintergrund: Wir haben nach dem Umstieg auf WL (von vbull) die automatische Zuweisung für unsere eigene niedrigste Gruppe geändert von "1 Post+21 Tage reg." auf "mehr als 5 Posts" mit dem Resultat, dass importierte Nutzer, die bereits in dieser Gruppe waren nun noch immer dort drin sind, obwohl sie die Voraussetzungen (>5 Posts) nicht erfüllen.


    Leider "degradiert" weder der Cronjob noch die Benutzeraktualisierung.


    Fazit: Wir bräuchten ein Plugin(chen) (möglichst für die Benutzerliste, egal ob gefiltert oder nicht) welches die Funktion bietet "aus Benutzergruppe entfernen" mit dann natürlich einer Liste der Benutzergruppen mit entsprechend Checkboxen.


    :innocent:


    Und weil es im ACP in den Benutzerlisten auch keine Spalte "Beiträge" gibt, wäre es super, wenn es dafür auch eine Lösung gäbe (oder solls dafür ein extra Thema geben?)


    Uns ist bewusst, dass das auf eine individuelle Auftragsarbeit hinauslaufen könnte :money_with_wings: aber die Zeit, hunderte einzeln manuell zu bearbeiten ist auch nicht billiger ...


    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • da es für mich mehr wie eine einmalige Aufgabe klingt würde ich einfach die user einmalig via direktem sql befehl aus der gruppe werfen.
    Das geht ganz ohne plugin und in sekunden schnelle ;)


    DELETE FROM wcf1_user_to_group WHERE groupID=5 AND userID IN(SELECT userID FROM wcf1_user WHERE wbbPosts < 6);
    groupID muss natürlich angepasst werden und im Anschluss müssen die user aktualisert werden.

  • da es für mich mehr wie eine einmalige Aufgabe klingt

    Naja ... für den Anfang schon ... ABER da weder der cronjob noch die Benutzeraktualisierung auch eine Degradierung vornimmt, würden wir das ggf. regelmässig einsetzen wollen.


    :worried:


    Diese "Hürde" (Systemgruppe REG => unsere 1. Gruppe) ist bei uns die Hürde, die die meisten neuen Zugriffsrechte mitbringt :D
    Dementsprechend ist da auch am meisten Bewegung (rein-raus-rein-raus)


    Zudem: So, wie das aussieht, kommt das "Problem" ja immer wieder, sobald man an den Zuordnungen schraubt (aus welchen Gründen auch immer) dass dann User in den Gruppen bleiben, die nimmer rein gehören ...


    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

    Einmal editiert, zuletzt von nehe ()

  • Ich hatte mal nen cronjob geschrieben der das degradieren übernimmt.
    War allerdings fürs wbb3.1.
    Leider ist das nun deutlich komplexer geworden da man deutlich mehr optionen hat als zuvor...

  • Was mir grad auch noch einfällt, und was der DB-Abfrage entgegensteht:


    Wir haben auch noch 3 Gruppen "bezahlte Mitgliedschaften" die teilweise unter 6 Posts haben aber auch in der betreffenden Gruppe verbleiben müssen :D


    da wirds dann schon wieder komplizierter, die da auszuklammern ...


    deshalb: ein Plugin(chen) wäre schon sehr hilfreich :innocent: ... Benutzer filtern klappt ja so halbwegs


    und ... wie siehts eigtl. aus mit "Beitragsanzahl in ACP-Benutzerliste anzeigen" :thinking:


    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • Ich muss ehrlich sein, bezahlte Mitgliedschaften hab ich noch nie benutzt und kenn ich daher auch nicht.
    Mir stellt sich hier jedoch die Frage: Kommen die alle in die selbe gruppe ?
    Weil für mich würde das wenig Sinn ergeben^^

  • Die bezahlten sind 3 2 verschiedene Gruppen (befristet & LifeTime) und natürlich sind diese Benutzer nur in EINER der 2 Pay-Gruppen UND zusätzlich auch in unserer eigenen niedrigsten Usergruppe (ich nenn die jetzt mal REG+)


    Das machts ja so kompliziert (also deine vermeintlich einfache DB-Abfrage) Der muss man dann beibringen:


    - schmeiss alle < 6 Posts aus REG+ raus
    ABER NICHT, wenn sie in Gruppe A oder B oder C sind


    bezahlte Mitgliedschaften hab ich noch nie benutzt und kenn ich daher auch nicht.


    ... spielt hierbei auch keine Rolle, die Gruppen verhalten sich genauso, wie jede andere Gruppe, ausser dass da die Benutzer nach dem entsprechenden Zeitraum auch vom System brav aus der Gruppe entfernt werden ... Dann fliegen die in die Systemgruppe "Reg. Benutzer" und der cronjob befördert die nach den Kriterien der auto-Zuweisung in die freien (unbezahlten) Gruppen.


    Allerdings weiss ich grad selbst nicht, ob der cronjob auch die bezahlten Gruppen erkennt, die Laufzeit erkennt und die evtl. auch wieder in die bezahlten reinschiebt, falls sie bei einer DB-Abfrage rausgeflogen sind (bezweifle ich jetzt aber mal, dass der das kann/macht, ich glaube, der orientiert sich nur an den auto-Zuweisungen)


    ----------------------


    ... da man deutlich mehr optionen hat als zuvor...


    ... nur die, die man braucht (und die m.M.n. auch gar nicht so unwichtig sind) die hat man nicht :D


    Ich verstehe auch nicht, wieso diese Funktion nicht von Haus aus da ist ... wo man Gruppen zuweisen kann, sollte doch auch eine Möglichkeit da sein, diese Zuweisung wieder "aufzuheben" ...


    Wenn ich aus der Benutzerliste User auswähle, hab ich diese Möglichkeit (die 3 unkenntlich gemachten sind übrigens in REG+):



    Und wenn ich dort KEINE Checkbox anwähle dachte ich, die entsprechenden User werden aus den Gruppen entfernt (weil ich ja keine Gruppe zugewiesen habe)


    Aber Pustekuchen :( hat genau NULL Wirkung ... (Systemgruppen sind nicht aufgeführt) Man kann immer nur Gruppen hinzufügen, es gibt keinen Weg, mehreren Usern gleichzeitig Gruppen auch wieder wegzunehmen, das geht nur für jeden User einzeln ... :confounded:


    Bei der Massenverarbeitung siehts genauso aus ...


    -------------------------------------------------------



    ... mal irgendwo ...

    :laughing: ... Google hilft mir da sicher nicht :thinking:


    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • hmm, das mit den Beitragszahlen find ich unnütz, kannst du ja einfach über die suche filtern^^
    Was im grunde Fehlt ist ne entsprechende clipboard action die neben Gruppen zuweisen es erlaubt diese auch wieder zu entfernen...

  • Guckst du dir mal an, ob du uns da was basteln kannst?


    :)


    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • Aktuell können wir dazu keine Aussage treffen, da wir durch das WSC noch einiges an Arbeit vor uns haben, die erledigt sein will, bevor wir wirklich neue Dinge anfangen.

  • Für euch ein Punkt weniger auf der Liste (da werdet ihr sicher toootal traurig sein :upside_down: )


    Hat sich erledigt.


    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • Per Plugin ...


    Da war schon einer fast fertig mit seinen Portierungen und hat das mal eben zwischengeschoben.


    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!