Tablesort

  • Hallo!


    1) Ich habe mir jetzt mal Tablesort angesehen bzw. getestet. Für mich persönlich habe ich die Sort-Icons der nicht aktiven Spalte ausgegraut. Das geht dank CSS soweit problemlos. Dadurch ist optisch deutlicher, nach welcher Spalte sortiert wurde. Das könnte man aber auch genauso gut durch eine andere Hervorhebung deutlich machen.


    2) Leider kann das Tool bisher Datums-Spalten nicht korrekt sortieren. Wenn man das umsetzen könnte, wäre es toll.


    3) Könnte man die Alphanummerische Sortierung vielleicht dazu bringen, dass nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden wird? Letztlich würde ich mir wünschen, dass die Groß-/Kleinschreibung keinen Einfluss auf die Reihenfolge hat, denn momentan werden Worte, die mit Kleinbuchstaben beginnen erst hinter dem "Z" eingeordnet. Somit steht "alpha" dann beispielsweise hinter "Zürich", was oft unpraktisch ist.


    4) Kann man festlegen, dass schon von Beginn an (quasi onload) nach einer Spalte (meinetwegen einfach die erste, aber gerne auch eine definierte) sortiert wird? Momentan wird die Seite/Tabelle immer zunächst so angezeigt, wie sie im Redactor erstellt wurde. Sobald man dann auf einen Spaltenkopf geklickt hat, wird sortiert und man kommt dann auch nicht mehr zurück zum initialen Zustand.


    Gruß + Danke

  • 1) Soweit ich mich erinnern kann, zeigt der Pfeil der sortierten Spalte sowieso nur in eine Richtung. Oder nicht?


    2) Müsste ich mir anschauen.


    3) Das sollte kein Problem sein.


    4) Das hatte ich ursprünglich überlegt, aus irgendeinem Grund aber dann doch nicht umgesetzt.

  • Pfeil der sortierten Spalte sowieso nur in eine Richtung

    Richtig, das ist aber irgendwie unscheinbar im Vergleich zu den unsortierten Spalten, wo der Pfeil in beide Richtungen zeigt und irgendwie der Blick auf den "einseitigen" Pfeil verloren geht. Ist aber kein Problem - ich kann das per CSS machen, da Du die Klassen vergeben hast.



    Kann man festlegen, dass schon von Beginn an (quasi onload) nach einer Spalte (meinetwegen einfach die erste, aber gerne auch eine definierte) sortiert wird?

    Das könnte allerdings auch eine Menge Leute stören, denn es gibt ja auch Tabellen, wo einfach "unsortiert" die originale Reihenfolge bleiben soll.

  • N'Abend!


    Im Viecode Lexikon 6.0 scheint Tablesort ein Problem zu haben. Identische Tabellen werden im Forum problemlos von Tablesort sortierbar gemacht, während im Lexion einfach nichts passiert.

  • Ich habe mir das gerade mal wieder angesehen. Das Lexikon ist am zuvor genannten Problem nicht Schuld. Das Verhalten tritt doch identisch im Forum ebenfalls auf.


    Wenn ich eine Seite mit einer Tabelle neu lade, dann funktioniert das JavaScript für die Sortierung zunächst nicht. Aber sobald ich auf einen der verschiedenen JavaScript-Links (bspw. "Zitieren" oder markieren zum Moderieren) auf der Seite geklickt habe, kann ich sofort anschließend auch die Tabellen-Spalten per Klick sortieren lassen.